Stationärer Handel sorgt für lebendige Ortskerne

Bundesweite Aktionstage „Heimat shoppen“ zum zweiten Mal im Saarland – über 1.000 Gewerbetreibende machen mit

Die Pressekonferenz zu den Aktionstagen „Heimat shoppen“ im Saarland fand am Montag (02.07.2018) im Rathaus in Friedrichsthal statt. Im Bild (v.l.): Rolf Schultheis, Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal, Melanie Burger-Hennen, Präsidentin des Handelsverbandes Saarland, Susanne Commercon-Mohr vom Wirtschaftsministerium, Dr. Hanno Dornseifer, Präsident der IHK Saarland, Günter Österreicher vom Wochenspiegel und Hans-Werner Sander, 1. stv. Verbandspräsident des Sparkassenverbandes Saar.

Auf Initiative der IHK Saarland und in Kooperation mit dem Handelsverband Saarland sowie dem Sparkassenverband Saar wird sich das Saarland in diesem Jahr zum zweiten Mal an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ beteiligen. Wegen der positiven Resonanz im Vorjahr konnten dieses Mal noch mehr Betriebe und Kommunen zum Mitmachen gewonnen werden. Mehr als 1.000 Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen – und damit doppelt so viele wie 2017 –haben sich der Kampagne angeschlossen. Auch die Zahl der Kommunen hat sich deutlich von 17 auf 33 erhöht.

Startschuss zum Heimat shoppen 2018 im Saarland mit einer Pressekonferenz

Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein der Kunden für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels zu schärfen. „Mit unserer Aktion ‚Heimat shoppen‘ wollen wir Aufmerksamkeit schaffen und insbesondere die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen unterstützen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gebe. Darüber hinaus stellt der stationäre Handel tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung und ist damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, so IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer, der heute (2. Juli) gemeinsam mit der Präsidentin des Handelsverbandes Saarland Melanie Burger-Hennen und Hans-Werner Sander, 1. stv. Verbandspräsident des Sparkassenverbandes Saar, im Rathaus in Friedrichsthal den Startschuss zur diesjährigen Kampagne gab.

Ministerin Anke Rehlinger, Schirmherrin der Kampagne, erklärte im Vorfeld: „Der stationäre, inhabergeführte Handel muss sich in einem schwierigen Umfeld behaupten. Neben demographischem Wandel, einem hohen Verdrängungswettbewerb und häufig fehlenden Nachfolgern zur Fortführung des eigenen Betriebes, führt vor allem der Onlinehandel zur Verlagerung von Kundenfrequenzen aus den Ortszentren ins Netz. Mit der Kampagne ‚Heimat shoppen‘ unterstützten wir die Branche und geben insbesondere dem Handel in den kleineren Ortschaften im Saarland ein Gesicht.“

Hans-Werner Sander, 1. stv. Verbandspräsident des Sparkassenverbandes Saar: „Regionale Betriebe versorgen Menschen mit Gütern und Dienstleistungen und erhöhen so die Lebensqualität. Sie zahlen ihre Steuern vor Ort, ein Grundstein für den Erhalt und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur. Außerdem engagieren sich viele Unternehmen für die Belebung ihrer Kommune – zum Beispiel in Vereinen oder bei Stadt- und Dorf-Festen. Eine Leistung, die häufig übersehen wird. Gemeinsam mit der Initiative „Heimat shoppen“ wollen wir als Sparkassen darauf aufmerksam machen und Einwohnern sowie Kunden bewusst machen, dass sie durch den Besuch in der Stadt und den Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten.“

Auch in diesem Jahr konnten für die Aktion wieder starke Partner gewonnen werden: Neben zahlreichen Gewerbevereinen, City-Managern sowie lokalen Wirtschaftsfördergesellschaften wird der Wochenspiegel als Medienpartner die Kampagne ‚Heimat shoppen‘ öffentlichkeitswirksam begleiten.

Erneut werden die teilnehmenden Händler, Gastronomen und Dienstleister mit ‚Heimat shoppen‘-Plakaten, Flyern, Luftballons und speziell für diese Kampagne  bedruckten Einkaufstaschen auf die Aktionstage am 7. und 8. September hinweisen. Dann warten zusätzlich zahlreiche Aktionen und Überraschungen auf die Besucher.

Weitere Informationen zur Aktion ‚Heimat shoppen‘ unter: www.saarland.ihk.de, Kennzahl: 2114

 

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