Leben und einkaufen in Lebach

Stadt und Verkehrsverein starten Aktion „Heimat shoppen“

Der Onlinehandel boomt, der stationäre Handel vor Ort hat es gerade in kleineren Städten schwer. „Es nützt ja nichts,

Gemeinsame Aktion von Stadt Lebach und Verkehrsverein: Fachbereichsleiter Roman Werth (links) übergab gemeinsam mit Bürgermeister Klauspeter Brill (rechts) die Werbemittel an Jennifer Mahl. Foto: Kirsch/Stadt

wenn wir jammern. Wir müssen versuchen, die Leute zu begeistern und echten Mehrwert zu bieten“, betont Roman Werth, Leiter des Fachbereichs für Zentrale Dienste, Tourismus und Wirtschaftsförderung bei der Stadt Lebach. Mehrwert bieten funktioniert nur, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dies tun die Stadt Lebach und der Verkehrsvereins seit einiger Zeit sehr intensiv. Ein gutes Beispiel, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen kann, wurde den Besuchern der Theelstadt am vergangenen Wochenende beim Abend der Sinne geboten. Der Kultursommer als Veranstaltung der Stadt und der Abend der Sinne – veranstaltet vom Verkehrsverein – war ein einziges großes Fest. „Das Konzept ist super aufgegangen“, freut sich Jennifer Mahl, Vorsitzende des Lebacher Verkehrsverein. „Der Musik-Akt im Rahmen des Kultursommers war toll, die Leute haben gefeiert und wir konnten sehr viele neue Gesichter beim Abend der Sinne vor und auch in den Geschäften begrüßen.“

Mit der Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“  geht die Zusammenarbeit weiter. Nachdem Lebach im vergangenen Jahr als eine der ersten Kommunen an der Kampagne teilgenommen hat, wird man auch in diesem Jahr wieder verstärkt das gelbe, kreisrunde Logo in Lebach finden. In Geschäften, Dienstleistungsbetrieben und in der Gastronomie. Mit der Übergabe der Werbemittel wie Luftballons, Flyer und Papiertüten zum umweltbewussten Einkaufen haben Klauspeter Brill, Roman Werth und Jennifer Mahl den Startschuss zur Teilnahme an der diesjährigen Aktion gegeben. Die einheitlichen Werbemittel werden nun an die 91 Mitgliedsbetriebe des Lebacher Verkehrsvereins weitergegeben, die Tüten vorrangig an die Geschäfte und Betriebe, die Waren verkaufen.

 „Heimat shoppen“ ist eine Initiative der IHK Saarland in Kooperation mit dem Handelsverband Saarland sowie dem Sparkassenverband Saar. Mehr als 1.000 Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung – und damit doppelt so viele wie 2017 – beteiligen sich an der Kampagne. Auch die Zahl der Kommunen konnte von 17 auf 29 deutlich gesteigert werden. Den Kommunen werden die Werbemittel kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher konnte die Stadt Lebach sie auch kostenfrei an die Gewerbetreibenden weitergeben.  Die eigentlichen Aktionstage „Heimat shoppen“ finden am 7. und 8. September statt.

Kommentar

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Die Stadt Lebach beteiligt sich gerne an der Kampagne „Heimat shoppen“. Wir wollen mit der gemeinsamen Initiative zeigen, dass es sich lohnt, in Lebach zu leben und einzukaufen. Die Geschäftsleute und Betriebe haben viel mehr zu bieten als nur die Ware, die auch online bestellt werden kann. Persönliche Beratung, Vertrautheit und das „Sprooche“ am Rande machen den Einkauf vor Ort zu etwas ganz Besonderem. Genau darauf zielt die Kampagne ab. Schließlich werden dadurch die Städte belebt und die Geschäfte erhalten. Mit einem Event wie am vergangenen Wochenende bieten Stadt und Gewerbetreibende den Besuchern einen Mehrwert, den sie im Internet nie bekommen werden. Es hat einfach Spaß gemacht und viele Gäste auch aus den umliegenden Ortschaften konnten sich davon überzeugen, dass Lebach viel zu bieten hat.

Die Regionale Versorgung der Menschen vor Ort – sei es mit frischen Lebensmitteln am Wochenmarkt  oder mit Gütern und Dienstleistungen  – ist ein Grundstein für den Erhalt und Ausbau der öffentlichen Struktur. Die Lebacher Betriebe zahlen ihre Steuern vor Ort, nicht irgendwo im Ausland. Sie unterstützen Vereine und Verbände als Sponsoren und sind nicht zuletzt wichtige Arbeitsgeber.

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