“Heimat shoppen“ geht in die vierte Runde

Heimat shoppen“ findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal in der Region statt.
Über 30 Kommunen aus Südhessen nehmen diesmal an den Aktionstagen vom 9. September bis 8. Oktober teil und setzen ein deutliches Zeichen für lebendige Innenstädte und Ortskerne.

Aufenthalts- und Erlebnisqualität, das sind die Stichworte, die immer wieder fallen, wenn es um die Zukunft der Innenstädte und Ortszentren geht. „Wir müssen neue Wege gehen, um die Menschen vor Ort wieder für die Innenstädte und Ortszentren zu begeistern“, wünscht sich Tatjana Steinbrenner, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt. Als ein Baustein dafür nennt sie die von der IHK initiierte Kampagne „Heimat shoppen“.

Zahlreiche kreative Aktionen finden unter der Heimat shoppen Flagge statt. Organisiert werden diese von den Kommunen gemeinsam mit den Gewerbevereinen. „Ziel ist es, den lokalen Einzelhandel sowie die ansässige Gastronomie und alle weiteren Betriebe zu stärken, um die Attraktivität unserer Stadtzentren und Ortskerne zu sichern“, sagt Steinbrenner. Für sie ist ein sehr gutes Signal, dass in diesem Jahr wieder über 30 Kommunen aus Südhessen teilnehmen. Auch andere Regionen in Hessen organisieren ein Programm anlässlich der bundesweiten Aktionstage „Heimat shoppen“. „Das Bewusstsein, endlich was tun zu müssen, ist in den Kommunen und der lokalen Geschäftswelt stark ausgeprägt. Nun hoffen wir darauf, dass die Menschen vor Ort die Angebote annehmen und damit signalisieren, dass die lokalen Betriebe im Ort ihnen am Herzen liegen“, so die IHK-Vizepräsidentin.

Mehr unter http://www.darmstadt.ihk.de/heimatshoppen

Ansprechpartnerin: Dr. Michèle Bernhard IHK Darmstadt, Geschäftsbereich Unternehmen und Standort, Telefon: 06151 871-1224, E-Mail: michele.bernhard@darmstadt.ihk.de

 

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