Werlter Aktion sorgt für Gesprächsstoff
„Die Kunden reagieren sehr verständnisvoll auf die Aktion“ berichtet Klaus Dröge von der Parfümerie Dröge. „Sie finden es richtig, dass durch eine solche Aktion das Bewusstsein für eine mögliche Entwicklung im eigenen Ort geweckt wird.“
Von viel positiver Resonanz berichtet auch die Inhaberin der Buchhandlung Lübs, Claudia Lübs. Einzig ein Kunde habe mit der Reaktion, wer im Internet kaufen wolle, tue dies ohnehin, Unmut geäußert. Eine ihrer Kundinnen sei hingegen sehr erleichtert ins Geschäft gekommen, da sie im ersten Moment durch die abgeklebten Fenster gedacht habe, das Geschäft sei tatsächlich geschlossen. Ihr berichteten die Kunden auch, dass sie regelrecht erschrocken seien, wie sich das Ortsbild durch die verdunkelten Fenster verändere.
„Nur Tür aufschließen und Licht einschalten reicht heute aber nicht mehr“, ist Ruth Pommerinke vom Modehaus Koopmann überzeugt. Heute seien auch die Händler vor Ort mehr gefordert, schließlich könne man vor Entwicklungen nicht die Augen verschließen, dennoch sei es wichtig, die umfangreiche Bedeutung des Einkaufens im eigenen Ort hervorzuheben und ins Bewusstsein der Kunden zu rücken.
Text: Ems-Zeitung, 10.09.2017, Redakteurin: Birgit Brinker, Foto: IHK